Jahresrückblick 2020

#1 Einsätze – Brände

Im Jahr 2020 wurde die Feuerwehr Ursensollen von überdurchschnittlich vielen Brandeinsätzen gefordert. Insgesamt waren wir bei vier Großbränden im Einsatz. Außerdem wurden drei Zimmerbrände abgearbeitet. Der mit Abstand zeitintensivste Einsatz war der Großbrand einer landwirtschaftlichen Lagerhalle in unserem Zuständigkeitsbereich. Auch zwei PKW-Brände und mehrere Kleinbrände forderten die Feuerwehr Ursensollen 2020. Bei all diesen Einsätzen konnte sich die durch die Gemeinde Ursensollen beschaffte Ausrüstung bestens beweisen. Vielen Dank für die super Zusammenarbeit und tolle Unterstützung.

#2 Einsätze – Verkehrsunfälle

Im abgelaufenen Jahr wurden wir zu insgesamt 17 Verkehrsunfällen alarmiert. Dabei mussten zwei Personen mittels hydraulischen Gerät gerettet werden. Auch wurde bei vielen dieser Einsätze, oft in Zusammenarbeit mit den
HvO Ursensollen, eine Erstversorgung der Verunfallten durchgeführt. Einsatzschwerpunkte waren neben der BAB 6 auch die Bundes-, Kreis-, und Gemeindestraßen. Die Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren, am häufigsten mit der Feuerwehr Hohenkemnath funktionierte bei allen Einsätzen immer bestens. Vielen Dank hierfür!

#3 Einsätze – Sonstige

Insgesamt wurden dieses Jahr bis heute 91 Einsätze abgearbeitet. Hier waren neben den in den letzten Posts erwähnten Bränden und Verkehrsunfällen, von der Ölspur über mehrere abgedeckte Dächer, einige Brandmelderalarme, Türöffnungen bis hin zu Wasser im Keller auch dieses Jahr wieder viel Abwechslung geboten. Wir möchten uns bei all unseren Aktiven bedanken, die auch dieses Jahr bei all diesen Einsätzen, -egal zu welcher Tag- oder Nachtzeit- zum Schutz der Mitbürger bereitstanden.

#4 Corona

Auch für die Feuerwehren war es ein durch Corona geprägtes Jahr. Oberstes Ziel war immer die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft. Die Aktive Mannschaft wurde in Gruppen aufgeteilt, um das Risiko einer Infektionsverschleppung zu reduzieren. Viele Maßnahmen, neue Vorschriften und Hygieneregeln mussten eingeführt werden. Vor allem die in der Feuerwehr sehr wichtige Geselligkeit, auch zur Aufarbeitung schwieriger Einsätze, kam oft zu kurz. Neue Wege zum Informationsaustausch, für Übungen und Besprechungen mussten gefunden und eingeführt werden.

#5 Übungen

Auch der Übungsbetrieb litt unter der dieses Jahr gebenden besonderen Situation. Allerdings konnten sowohl vor Ausbruch der Pandemie als auch während der ruhigeren Phasen, in Kleingruppen und unter Einhaltung der Hygieneregeln, einige Übungen der Aktiven und Jugendfeuerwehr durchgeführt werden. Treffen der Kinderfeuerwehr fanden im Winter noch statt. Bei der Katastrophenschutzübung „Schwarzer Freitag“ zum Start unserer neu eingerichteten AFS (Abschnittsführungsstelle), Anfang des Jahres, konnte sich diese zum ersten Mal beweisen. Um trotz der Pandemie den Übungsbetrieb auch in den anderen Zeiten nicht zu vernachlässigen wurden einige Übungen online abgehalten. Wir hoffen, baldmöglichst wieder einen Übungsbetrieb aufnehmen zu können!